RMAN und KEEP - Option

Um Datensicherungen über als das "Standard"-Sicherungsfenster hinaus aufheben zu können, gibt es beim RMAN die KEEP-Option:

backup database keep until time 'sysdate+45' nologs;

Im Beispiel wird die Datenbank gesichert und das Backupset 45 Tage lang aufgehoben. Einschränkung: Obiges Statement läuft nur bei einer Sicherung auf Band. Bei Sicherungen in die FRA (Flash Recovery Area) ist die KEEP-Option NICHT ZULÄSSIG.

Bei Datenbanken im NOArchivelog-Modus (ja sowas setzen wir produktiv ein) muß sich die Datenbank im MOUNT-Status befinden, steht für normale Datenbankoperationen also nicht zur Verfügung. Für eine Sicherung zum einen in die FRA (für schnelles Recovery) und zum anderen in eine separate Wochensicherung (mit KEEP) müßte die Datenbank also zweimal gesichert werden (= doppelte Downtime).

Als Alternative bietet sich folgende Lösung an:

1) backup as copy incremental level 0 database;

2) backup recovery area;

3) backup as backupset copy of database keep until time 'sysdate+45' nologs;

Zuerst die Sicherung in die FRA als Imagecopie, dann "normale" Sicherung der FRA auf Band und zum Schluß die zusätzliche Sicherung der Datenbank als Wochensicherung auf Band (in einen eigenen Tape-Pool).

Kommentare

  1. Hallo, das ist leider so nicht richtig:
    Der Befehl keep until time ist auch zulässiug, wenn nicht auf Band, sondern in irgendeinen Pfad, z.B. nach /backup gesichert wird.
    Man könnte den Befehl also so anpassen:
    backup database format '/backup/Backup_%U.bak' keep until time 'sysdate+45' nologs;

    Gruß
    B. Wagner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Herr Wagner,

      Danke für den Hinweis.

      Wir hatten damals alles unter ASM laufen, so dass uns nur die Option mit dem Band blieb.

      Gruß,
      Frank Schmidt

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

PGA unter Oracle 11g

trunc(sysdate) - nette Spiele mit dem Datum

Datapump - Verzeichnis erstellen