Tabular Form und Select List - Bug in APEX 4.0

Ein böser Bug in APEX 4 ist mir bis Patch 4.0.2 erhalten geblieben:

Eine in 3.2 entwickelte Anwendung, die über die Upgrades inzwischen auf Version 4.0.2 gelandet ist, hat immernoch den Fehler, dass im Firefox (nicht im IE) durch F5 die Werte von Select-Listen einer Tabular Form eine Zeile nach oben "rutschen".

Das ist ziemlich hinterhältig, da dies oft nicht bemerkt werden wird. Beim "Weiterblättern" (einmal vor und zurück) stimmen die Daten wieder. Wird aber nach dem "Hochrücken" gespeichert - werden die falschen Werte festgeschrieben.

Ich bin natürlich nicht der erste, dem das aufgefallen ist:
siehe auch:
http://deneskubicek.blogspot.com/2010/07/apex-40-standard-tabular-forms-and.html
bzw.
http://forums.oracle.com/forums/thread.jspa?threadID=1097954&tstart=0


Auf apex.oracle.com konnte ich den Fehler nicht mehr nachvollziehen - möglicherweise liegts am Upgrade.

Als workaround empfiehlt Patrick Wolf die Sicherheiteinstellungen anzupassen: "... edit the security settings under page attributes and set 'Form Auto-Complete' attribute to 'Off'. This should fix the problem in FF." (siehe zweiter Link)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

PGA unter Oracle 11g

trunc(sysdate) - nette Spiele mit dem Datum

Datapump - Verzeichnis erstellen